Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Das ist alles NEU in dieser Saison!

1

Die neue NFL-Saison steht bereits in ihren Startlöchern! Nicht nur bei den Patriots ist durch den Trainerwechsel von Bill Belichick zu Jerod Mayo vieles neu – auch in der NFL gibt es viele Veränderungen. Welche das sind, erfährst du hier!

Neue Kickoff-Regel

Die wohl größte Neuerung in dieser Saison stellt die neue Kickoff-Regel dar, die sogar unter bestimmten Voraussetzungen einen zwölften Spieler auf dem Feld ermöglicht. Dies ist jedoch nur erlaubt, wenn die Witterungsbedingungen so schlecht sind, dass der Ball nicht auf der für den Kick vorgesehenen Vorrichtung (Tee) stehen bleibt. Der zwölfte Spieler darf nur als Holder eingesetzt werden und nicht ins weitere Spielgeschehen des Kickoffs eingreifen. Der Kicker darf jedoch die 50 Yard-Linie erst überschreiten, wenn der Punter das Feld wieder verlassen hat.

2

Ansonsten startet der Kickoff, indem der Kicker den Ball von der eigenen 35-Yard-Linie ins Spiel bringt. Seine zehn Mannschaftskollegen stehen dabei jedoch allesamt auf der gegnerischen 40-Yard-Linie, also 25 Yards entfernt. Zwei Returner des gegnerischen Teams dürfen sich in der Landing-Zone – dem Bereich zwischen der Goal-Line und der 20-Yard-Linie positionieren und den Kick aufnehmen. Die restlichen neun Spieler der empfangenden Mannschaft warten in der Setup-Zone zwischen der 30- und 35-Yard-Linie. Bis auf Kicker und Returner dürfen sich die restlichen Spieler erst bewegen, wenn der Ball den Boden berührt hat oder von einem Returner innerhalb der Landing-Zone berührt wurde.

Mit der Neuerung sind Fair-Catches, also das Aufgeben des Spielzuges nach dem Ballfang durch den Returner, künftig verboten. Bei Touchbacks, also immer dann, wenn der Ball aus der Endzone raus fliegt oder rollt, beginnt der Spielzug künftig an der 30 Yard-Linie.

Auch der Onside-Kick wird geändert

Eine weitere Regeländerung, die den Start einer Ballbesitzphase betrifft, gibt es beim Onside-Kick. Beim Kickoff muss der Ball eine Distanz von zehn Yards überbrücken, um ein "freier Ball" zu werden, das bedeutet, dass dann der Football von beiden Teams aufgenommen werden kann. Bei einem Onside-Kick versucht das kickende Team selbst wieder in den Ballbesitz zu kommen. Anders als in der Vergangenheit dürfte dies nun deutlich schwieriger werden.

3

Die NFL hat zur bevorstehenden Saison die Regel eingeführt, dass Teams, die im vierten Viertel zurückliegen, Onside-Kicks künftig angemeldet werden müssen, wodurch gewissermaßen der komplette Überraschungsmoment entfällt.

Hip-Drop-Tackle wird verboten

Auch in Sachen Defensivverhalten und Tackling hat die NFL eine neue Regel hervorgebracht. Künftig sind sogenannte Hip-Drop-Tackles verboten. Dabei "hängt" sich der Defensivspieler an den Offensivakteur und versucht ihn anhand seines Körpergewichtes zu Boden zu bringen.

4

In der vergangenen Saison haben sich einige Spieler wie Ravens-Tight-End Mark Andrews aufgrund solcher Tackles schwer verletzt, da die Verteidiger mit ihrem ganzen Gewicht auf die Beine der Angreifer gefallen sind. Die Regeländerung wurde vor allem von Verteidigern negativ aufgenommen. Unter anderem meldete sich der ehemalige Defense End, JJ Watt, kritisch zu Wort. Künftig droht Spielern, die ein Hip-Drop-Tackle einsetzen, eine 15-Yard-Strafe.

Erstes Spiel in Brasilien

Zum ersten Mal in der Geschichte der NFL bestreitet die Liga eine Partie in Brasilien. Am 6. September 2024 treffen die Philadelphia Eagles auf die Green Bay Packers. Das Duell wird in der Arena Corinthians in Sao Paulo ausgetragen.

5

Seit 2007 expandiert die NFL weltweit und trägt Spiele der regulären Saison außerhalb der USA aus. Nachdem in London die erste internationale Partie ausgetragen wurde, folgten 2016 Spiele in Mexiko und seit 2022 Begegnungen in Deutschland. Auch in dieser Saison veranstaltet die NFL drei Partien in London sowie ein Duell in München.

6

Spiel an Weihnachten (Mittwoch)

Novum in der NFL: In dieser Saison finden erstmals zwei Spiele an einem Mittwoch statt. Das liegt daran, dass der 1. Weihnachtstag auf einen Mittwoch fällt. Aufgrund der starken Einschaltquoten während des vergangenen "Christmas Games" hat sich die NFL dazu entschlossen, zum ersten Mal mittwochs zu spielen.

Nachdem die Pittsburgh Steelers zunächst um 19 Uhr deutscher Zeit die Kansas City Chiefs empfangen, spielen im Anschluss (22.30 Uhr) die Baltimore Ravens gegen die Houston Texans.

Spiele erstmals auf Netflix

Eine weitere Neuerung der NFL, in diesem Fall im Übertragungsbereich ist, dass die beiden Partien am 1. Weihnachtsfeiertag vom Streaming-Dienstanbieter Netflix in den USA übertragen werden.

Related Content

Advertising