Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Die besten Brady-Zitate aller Zeiten

tb header

Der Größte aller Zeiten – über Tom Brady ist eigentlich alles gesagt mit diesem einen Satz. Doch bevor er Mitte Juni in die Patriots Hall of Fame aufgenommen wird, lohnt sich dennoch der ausführlichere Blick zurück auf Sätze, die die Karriere des legendären Pats-Quarterbacks geprägt haben.

Diese Zitate von Brady selbst und von anderen über Brady sind Weisheiten fürs Leben – auch für deins.

Brady: Der Selbstmotivator

Wer Tom Brady zuhört, dem wird schnell klar: Dieser Quarterback tickt anders. Er ist der ultimative Wettkämpfer – und nebenbei noch gut darin, sich zu motivieren und Selbstzweifel aus dem Weg zu räumen.

  • "Willst du wissen, welcher Super-Bowl-Ring mein liebster ist? Der nächste."
  • "Wenn du nicht spielst, um zu gewinnen, dann spiele gar nicht."
  • "Ich bin ein ziemlich guter Gewinner. Ich bin ein schrecklicher Verlierer. Und ich bin gut darin, es anderen unter die Nase zu reiben, wenn ich gewinne."
  • "Wenn du nicht an dich glaubst, warum sollte dann irgendjemand anderes an dich glauben?"
  • "Du musst an den Weg glauben. Du musst an die Dinge glauben, mit denen du das Team zum Sieg führst. Du darfst dich nicht von Rückschlägen verunsichern lassen."
tb121

Woraus Tom Brady seine Motivation zieht? Aus seinen Zweiflern, denen er das Gegenteil beweisen wollte.

  • "Wisst ihr, wie oft ich in meinem Leben abgewiesen wurde? Wie oft mir gesagt wurde, dass ich etwas nicht schaffen kann?"
  • "Ich war der Junge, der als 199. Spieler im NFL Draft ausgewählt wurde und nicht für den Profi-Football gemacht war. Die Leute glaubten nicht, dass ich auch nur ein Jahr in der NFL spielen würde – und jetzt gehe ich in mein 17. Jahr."
tb122

Aus dem schmächtigen Jungen ohne große NFL-Zukunft wurde ein unangefochtener Leader.

  • "Jeder Quarterback kann den Ball werfen, jeder Running Back kann laufen, jeder Receiver ist schnell. Aber es ist die mentale Stärke, die ausmacht, wie gut ein Spieler im Wettkampf ist."
  • "Wenn du ein Anführer des Teams bist, dann gibt es keine freien Tage."
  • "Ich bin nicht die Person, die sich oft selbst verteidigt. Ich lasse mein Handeln für mich sprechen."
  • "Fehler korrigieren sich nicht von selbst. Du musst sie anpacken und hart arbeiten, um sie zu korrigieren."
  • "Verlass dich nicht auf andere. Du wirst natürlich Unterstützung von vielen Menschen bekommen, aber niemand wird dir etwas schenken."

Belichick über Brady: Volle Rückendeckung

Es gäbe den besten Quarterback aller Zeiten nicht ohne den besten NFL-Trainer aller Zeiten – und andersrum genauso. Bill Belichick, von 2000 bis 2023 Head Coach der New England Patriots, verfolgte einen Großteil der Brady-Karriere direkt aus der ersten Reihe.

tb123

Gemeinsam brachte das Trainer-Quarterback-Gespann unglaubliche sechs Super-Bowl-Titel nach New England und machte die Franchise zum Rekordmeister. Natürlich wurde Belichick in den gemeinsamen Jahren mit Brady oft nach seinem Spielmacher gefragt – und immer stärkte er ihm den Rücken.

  • Nach dem Sieg gegen die Baltimore Ravens im AFC Championship Game am 22. Januar 2012: "Es gibt keinen Quarterback, den ich lieber hätte als Tom Brady. Er ist der beste. Er macht so viel für uns auf so vielen Wegen und Ebenen. Ich schätze mich glücklich, dass er unser Quarterback ist und für das, was er für dieses Team leistet. Es ist schön, mit ihm und den anderen Spielern zu gewinnen."
  • Am 29. September 2014 nach einer Niederlage gegen die Chiefs wurde Belichick gefragt, ob er seinen Quarterback nun infrage stellen werde: [Keine Antwort.]

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Lauter hat ein klares Nein ohne Worte nie geklungen.

tb124

Nach Tom Bradys Karriereende besuchte Coach Belichick den legendären Spielmacher in seinem Podcast und setzte zur Lobeshymne an:

  • "Der beste Spieler, die beste Karriere. Eine großartige, großartige Person. Es war so eine Ehre für mich, Tom zu coachen. Irgendwann musste die Karriere enden. Aber es ist die größte aller Zeiten. Also Glückwünsch, Tom."
  • "Tom erzählt immer, wie viel ich ihm in unseren Meetings beigebracht habe, aber eigentlich habe ich so viel von Tom gelernt. Ich habe nie Quarterback gespielt und das Spiel nie durch die Augen des Quarterbacks gesehen. Ich habe es immer als Coach gesehen. Was Tom mir über seine Beobachtungen auf dem Feld berichtet hat, war unglaublich. Er konnte den Spielzug nacherzählen und alles davon stimmte mit der Videoaufnahme der Szene überein. Meine Reaktion war: Der Kerl sieht einfach alles."

Die Presse über Brady: Zu früh totgesagt

In den Medien ist Tom Brady bis heute dauerpräsent – so wie es sich für eine Legende seines Kalibers gehört. Seine Erfolge führten wenig überraschend zu viel Lob in Zeitungen, Magazinen, TV-Shows und Radiosendungen.

tb125

Weil es hier ja um Brady-Zitate geht, sei auch gesagt: Niemand beherrschte es so gut wie TB12, den lauschenden Reportern in einer zweieinhalbminütigen, äußerst höflichen Antwort bei einer Pressekonferenz genau gar nichts mitzuteilen, wenn er kein Interesse daran hatte, die gestellte Frage im Detail zu beantworten. Phrasendrescherei – auch eine von Tom Bradys Stärken.

Ihrer Rolle als kritisch hinterfragende Journalisten kamen die Reporter in New England dennoch nach, wenn Brady auf dem Spielfeld mal zeigte, dass auch er nur ein Mensch ist. Bereits in den 2010er Jahren wurden nach ein, zwei schwächeren Auftritten Stimmen laut, der Quarterback habe seinen Zenit überschritten.

  • Journalist Hector Longo vom Eagle-Tribune in Massachusetts schrieb nach dem Halbfinal-Aus der Patriots gegen die Ravens im Januar 2013 über Brady: "Liegen Tom Bradys beste Tage hinter ihm? Meiner Meinung nach: Ja."
  • Journalist Ben Volin vom Boston Globe schrieb 2014 über Brady: "Es ist an der Zeit, sich zu fragen, ob Bradys Zeit bei den Patriots schneller abläuft, als wir dachten. Er sagt, dass er bis in seine 40er spielen will, aber so wie er in die Saison 2014 gestartet ist, sehen die Patriots jeden Tag schlauer aus, weil sie Garoppolo im vergangenen Mai in der zweiten Runde gedraftet haben."

Ein bisschen Genugtuung im Sinne von Tom Brady darf hier sein, oder? Unfassbare drei Super Bowls gewannen die Patriots mit ihrem Quarterback in den Folgejahren noch. Von Altersmüdigkeit keine Spur.

tb126

Related Content

Advertising