Heute stellen wir euch die PatriotsarmyNRW vor. Ein Fanclub, der wie eine Familie ist und mehr bietet als "nur" Football.
Eine USA-Reise als Startschuss
Die Idee zur Gründung eines Fanclubs entstand durch Kontakte über die Facebook-Gruppe "Patriots Fans Germany" und die Organisation von Treffen im Oberhausener Centro. Durch eigenständige Initiative wurde die passende Location im Sven American's Diner in Duisburg gefunden, was 2016 zur Gründung der PatriotsarmyNRW führte. Der Name und das Konzept, angelehnt an die Endzone Militia und mit einem "Kompaniechef" anstelle eines 1. Vorsitzenden, symbolisieren Verbundenheit und Zusammenhalt.
Der Grundstein zu all dem wurde aber bereits viel früher gelegt. Frank Schlott, Vorstandsmitglied und Kassierer der PatriotsarmyNRW, besuchte 2010 während eines unvergesslichen USA-Urlaubs Boston und war begeistert von der Begeisterung der Fans für ihr Football Team. Er sagt dazu: "Das weckte in mir erneut das Interesse am Football, welches durch frühere Erlebnisse in der NFL Europe (insbesondere Rhein Fire in Düsseldorf) bereits vorhanden war. Anschliessend habe ich die Geschichte der Patriots und das Team intensiv studiert und das alles gipfelte 2019 in einem denkwürdigen Thursday Night Game gegen die Giants im Gillette Stadium."
Ein fünfköpfiger Vorstand, darunter Jan Kümmel, Dominik Sander, Marcel Berninger und Frank Schlott, leitet die PatriotsarmyNRW seit 2018. Gemeinsam organisieren sie nicht nur Watch Parties, sondern auch verschiedene Aktivitäten und pflegen den Austausch mit anderen Patriots-Fanclubs in Deutschland.
Das Vereinsleben dreht sich vor allem um die sonntäglichen Treffen während den Spielen, bei denen Mitglieder in der "Kaserne" zusammenkommen. Diese "Kaserne" ist seit 2017 Schreber's Eventgastronomie in Essen. Ein schmucker Treffpunkt, der mitten in einer Schrebergarten-Anlage liegt. Neben den Watch Parties gibt es jährliche Super Bowl-Partys mit Fanclub-Awards und regelmäßige Besuche lokaler Football-Teams. Das gemeinsame Erlebnis und der Austausch zwischen den Mitgliedern stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Fanclub of the Month
Als "Patriots Fanclub of the Month" ausgezeichnet, der dramatische Sieg im AFC Championship Game gegen die Chiefs, und die größte Super Bowl-Party innerhalb der PFG-Community beim Spiel gegen die LA Rams - dies sind die Höhepunkte, die den Zusammenhalt und die Leidenschaft der PatriotsarmyNRW widerspiegeln.
Als Mitglied der PatriotsarmyNRW profitiert man von verschiedenen Vorteilen: Man hat Mitspracherecht bei Merchandise-Artikeln und Gruppenreisen, garantierte Platzrechte bei der Super Bowl-Party, die Teilnahme an Fantasy Football und anderen Tipp-Spielen mit Preisen sind nur einige davon. Doch letztendlich ist es das Gruppengefühl und der Austausch, der die Mitglieder verbindet.
Durch das Ruhrgebiet als Ballungsraum hat die PatriotsarmyNRW vielleicht das größte Einzugsgebiet, und Mitglieder nehmen lange Fahrzeiten auf sich, um an den Events teilzunehmen. Die offene Atmosphäre heißt nicht nur Mitglieder, sondern auch Familien und Begleitpersonen herzlich willkommen, und einige Gäste haben so den Weg in die Gemeinschaft gefunden und sind nun aktive Mitglieder. Die PatriotsarmyNRW ist nicht nur ein Fanclub, sondern eine Familie, die über die Liebe zum Football hinausreicht.
Bald ein eingetragener Verein
Die PatriotsarmyNRW steht vor dem Übergang zu einem eingetragenen Verein (PatriotsarmyNRW e.V.) und plant die Stärkung der Strukturen und Organisation ihrer Aktivitäten. Ein Online-Shop für Merchandise-Artikel und der Besuch des Frankfurt-Games mit 32 Mitgliedern sind resp. waren weitere Highlights des Fanclubs. Dass eine solch große Gruppe gemeinsam nach Frankfurt reiste, um die Patriots spielen zu sehen, zeigt den Rückhalt und die Stärke der Community auch in der Post-Brady-Ära.
Falls du ein Patriots-Fan bist, aus der dem Ruhrgebiet kommst und Interesse daran hast, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und noch näher an die Patriots rankommen möchtest, findest du hier weitere Informationen über die Patriotsarmy NRW: