In wenigen Wochen bestreiten die New England Patriots ihr erstes reguläres Saisonspiel in Deutschland. Die Begegnung mit den Indianapolis Colts wird am Sonntag, 12. November (15:30 Uhr, live bei RTL) im Stadion in Frankfurt ausgetragen. Die Mainmetropole und die Arena spielen in der Historie des American Footballs in Deutschland eine wesentliche Rolle.
Hier sind fünf Gründe, warum Frankfurt die absolute Football-Hochburg in Deutschland ist.
1. Im Frankfurter Stadion fand das erste Footballspiel Deutschlands statt
American Football wird nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von den US-amerikanischen Soldaten nach Deutschland gebracht. Die in Deutschland stationierten Soldaten spielen in ihren Kasernen und Wohnsiedlungen Football. Das erste größere Footballspiel zwischen zwei Kasernenmannschaften wird schließlich 1945 im Frankfurter Waldstadion ausgetragen, das die Besatzungstruppen zuvor in "Victory Stadium" umbenannt hatten. Bis Juli 1946 finden in dem Stadion regelmäßig Footballspiele der US-Soldaten statt. Und nun kehrt Football mit der NFL und den New England Patriots in eben jenes geschichtsträchtige Stadion zurück.
2. Das allererste deutsche Footballteam kommt aus Frankfurt
Wie bereits erwähnt wird Football in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst nur von Teams aus US-Kasernen gespielt – bis 1977 mit den Frankfurter Löwen der erste deutsche Footballverein gegründet wird. Das ist zugleich die Grundlage, um die schönste Sportart der Welt in Deutschland zu etablieren. Mit zunächst sechs Teams startet zwei Jahre nach Gründung der Löwen die erste Bundesliga-Saison des damals neu entstandenen American Football Bund Deutschlands. Und die Frankfurter Löwen – mit vielen Spielern aus den zahlreichen umliegenden Kasernen der US Army – sichern sich 1979 und 1980 direkt die Deutsche Meisterschaft. In den Folgejahren wird die Liga ausgeglichener und die Löwen können nicht mehr an die sportlichen Erfolge der ersten Jahre anknüpfen. Nach dem Viertelfinal-Aus 1984 löst sich das Team auf und es dauert mehr als 30 Jahre, bis wieder ein Frankfurter Footballteam in die höchste deutsche Spielklasse einzieht.
3. Frankfurt Galaxy ist der Rekordchampion der NFL Europe
1995 gründet die NFL einen europäischen Ableger, aus dem wenig später die NFL Europe wird. Unter den zu Beginn sechs teilnehmenden Teams ist mit der Galaxy auch ein Team aus Frankfurt dabei. Es wird das einzige Gründungsteam der NFL Europe bleiben, das bis zur Auflösung der Liga 2007 am Spielbetrieb teilnehmen wird. Und nicht nur das: Die Galaxy avanciert im Laufe der Jahre zum erfolgreichsten Team der NFL Europe. Gleich in der ersten Saison sichern sich die Frankfurter 1995 den World Bowl.
Es folgen bis 2006 noch drei weitere Titel und zudem vier weitere Finalteilnahmen. Zwei dieser Endspiele um den World Bowl werden im Frankfurter Stadion ausgetragen, beide Male muss sich die heimische Galaxy geschlagen geben, unter anderem im bislang letzten World Bowl 2007. Das anschließende Ende der NFL Europe bedeutet auch das Ende der Frankfurt Galaxy.
4. Fans erhalten Football in Frankfurt
Um die Football-Begeisterung und vor allem die üppige Fanszene im Raum der Mainmetropole zu erhalten, gründen 13 Galaxy-Fans nur wenige Wochen nach dem Ende ihres Teams einen eigenen Footballverein: den AFC Universe Frankfurt. Der Verein beginnt mit dem Spielbetrieb in der Landesliga und schafft es 2016 in die höchste deutsche Spielklasse, die German Football League (GFL). Nur zwei Jahre später steht Frankfurt Universe sogar im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, verpasst den Titel aber knapp.
5. Von Universe zur neuen Galaxy
Als die neue European League of Football (ELF) ins Leben gerufen wird, ist schnell klar, dass eine Franchise ihre Heimat unbedingt in Frankfurt haben muss. Und so schließt sich 2021 ein Großteil des Teams der Universe der neuen Frankfurter Franchise an, die eines von acht Gründungsmitgliedern der ELF wird. Mit der NFL erfolgt eine Einigung, dass das Team den Namen "Galaxy" vom früheren NFL-Europe-Team übernehmen darf. Gleich in der Premierensaison kürt sich die neue Galaxy zum ersten ELF-Champion. Im Finale setzt sich Frankfurt ausgerechnet gegen die Hamburg Sea Devils durch – jenes Team, gegen das die "alte" Galaxy 2007 das letzte Finale um den World Bowl verloren hatte. Nachdem die Galaxy in der Saison 2022 die Playoffs verpasst, zieht sie in der gerade abgelaufenen Saison 2023 bis ins Halbfinale ein, wo sie dem späteren Champion Düsseldorf Rhein Fire unterliegt.