Aller guten Dinge sind drei? Wirklich weit kommst du mit diesem Spruch vor dem dritten Saisonduell zwischen deinen New England Patriots und den Buffalo Bills (Nacht auf Sonntag, 2:15 Uhr; live auf ProSieben, ran.de, bei DAZN und beim NFL Game Pass) nicht, denn er gilt für beide Teams gleichermaßen.
Hier kommen deshalb aussagekräftigere Fakten zum anstehenden Playoff-Spiel.
Zahlen, Daten, Fakten zum Matchup
Seit über 60 Jahren existiert die Rivalität zwischen den Bills und den Patriots. Am 23. September 1960 traf Buffalos NFL-Team erstmals auf die damals noch Boston Patriots genannte Franchise aus New England.
Seit diesem Tag ist viel passiert. Die Patriots haben sechs Super Bowls gewonnen, die Bills vier verloren. Mit den Endspiel-Siegen New Englands hatte Buffalo übrigens genauso wenig zu tun wie die Patriots mit den Endspiel-Niederlagen der Bills. In den Playoffs begegneten sich die Rivalen nämlich erst ein einziges Mal: am 28. Dezember 1963. Es war an diesem Tag das allererste Playoff-Spiel überhaupt der Patriots (und auch ihres Gegners). Viele weitere sollten folgen – nur eben keins gegen die Bills.
Nun also kommt es zum zweiten direkten Duell überhaupt in der K.-o.-Runde – und die bietet den Patriots die Chance auf eine Revanche, nachdem sich die Bills den Division-Titel geschnappt haben.
Das Duell einen Blick:
- Es ist das 125. Aufeinandertreffen der zwei Teams in der NFL-Geschichte.
- New England führt die Serie mit 77 Siegen zu 46 Niederlagen und einem Unentschieden an. Zwischen 2003 und 2010 gewannen die Patriots gegen die Bills 15 Spiele in Folge – das ist die viertlängste Siegesserie gegen einen einzelnen Gegner in der NFL-Geschichte.
- Bei ihrer ersten Super-Bowl-Teilnahme am 27. Januar 1991 scheiterten die Bills letztlich an einem in letzter Sekunde verschossenen Field Goal von Kicker Scott Norwood. Beim Sieger, den New York Giants, war damals ein gewisser Bill Belichick Defensive Coordinator. Er hatte der mit Stars gespickten Bills-Offense um Quarterback Jim Kelly mit einem klugen Gameplan für seine Giants-Defense das Leben schwer gemacht.
- Im 21. Jahrhundert wird New Englands Dominanz noch deutlicher: Die Patriots haben 36 der vergangenen 44 Duelle gewonnen.
- Brian Daboll, Offensive Coordinator der Bills und Cheftrainer-Kandidat bei einigen trainerlosen NFL-Teams, war von 2000 bis 2016 Assistenztrainer bei den Patriots.
- Bei Auswärtsspielen in Buffalo führen die Patriots die Serie ebenfalls an: 38 Siege, 23 Niederlagen und ein Unentschieden stehen zu Buche.
- Die 77 Siege der Patriots gegen Buffalo sind die höchste Anzahl an Siegen der Franchise gegen einen einzigen Gegner. Knapp dahinter folgen New Englands 71 Siege über die New York Jets
Die bisherigen Duelle in der Saison 2021
13. Spieltag, Highmark Stadium, Buffalo, New York: Die Patriots gewannen das erste Aufeinandertreffen der Saison am 6. Dezember 2021 mit 14:10. Sie setzten bei starkem Wind und Eiseskälte auf ein gnadenloses Laufspiel, das der Gegner nicht zu stoppen wusste. Am Ende standen 46 Läufe für 222 Yards in den Statistikbüchern. Mac Jones setzte an diesem Abend nur dreimal zum Wurf an und brachte zwei Pässe für insgesamt 19 Yards an den Mann. Die Patriots-Defensive stoppte kurz vor Schluss die Bills bei einem ausgespielten vierten Versuch und besiegelte den Auswärtserfolg.
16. Spieltag, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts: Das "Rückspiel" in Foxborough stand bei weitaus angenehmerer Witterung unter ganz anderen Vorzeichen. Buffalo ging mit zehn Punkten Vorsprung in die Pause, fand keine Antwort auf einen nahezu perfekten Josh Allen. Der Bills-Quarterback führte sein Team bei sechs von sieben Drives zu Punkten, sammelte dabei 400 Yards ein und warf drei Touchdown-Pässe.
Historische Spiele
- Comeback-Sieg #1: Am 1. Januar 2012 gerieten die Pats zu Hause im Gillette Stadium im ersten Quarter mit 0:21 in Rückstand, nur um anschließend – angeführt von Tom Brady – 49 Punkte in Folge zu erzielen und mit 49:21 zu siegen.
- Comeback-Sieg #2: Knapp neun Monate später, am 30. September 2012, kämpften sich die Patriots in Buffalo von einem 7:21-Defizit zurück und zauberten dann sechs Touchdown-Drives in Folge auf den Rasen. Endstand: 52 zu 28.
- Overtime-Serie: Zwischen 1999 und 2001 entschieden sich vier von fünf Spielen erst in der Overtime. Beide Teams gewannen je zweimal nach Verlängerung.
- Im Baseball-Stadion: Im Fenway Park, seit 1912 Heimat der Boston Red Sox und ältester Ballpark der Major League Baseball, besiegten die Bills am 9. Dezember 1967 die Patriots mit 44:16. Sie fingen dabei sechs Interceptions, von denen sie zwei bis in die gegnerische Endzone zurück trugen.
- Schnee, Sturm und Eis: Schlechtwetterspiele gegen die Bills – da war doch was. Mehrfach beeinflussten Außentemperatur, Windgeschwindigkeit und Niederschlag Partien dieser zwei Teams. Einmal verbog der Wind sogar die gelben Torstangen.