Das letzte Spiel der Saison steht an! Die Patriot treffen zum Abschluss im Gillette Stadium auf die New York Jets.
Die Ausgangslage
Man könnte meinen, da es das letzte Spiel der Saison ist und beide Mannschaften die Playoffs verpassen werden, dass es am Sonntag um nichts mehr geht. Das ist aber nur teilweise korrekt, denn die Partie hat durchaus Brisanz, vor allem für die Patriots. Denn das Ergebnis hat großen Einfluss auf den Draft im nächsten Jahr. Sicher ist bislang nur, dass die Patriots irgendwo zwischen dem zweiten und dem fünften Pick landen werden. Dazwischen ist noch alles möglich, und alle denkbaren Szenarien hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Sicher ist nur, dass sich die Draftposition bei einem Sieg gegen die Jets verschlechtern würde (aktuell besitzt New England den dritten Pick).
Wer jetzt aber denkt, dass die Pats deswegen absichtlich verlieren werden, der oder die täuscht sich massiv. Eine Mannschaft, trainiert von Bill Belichick, wird nie absichtlich verlieren und wird bei jedem Spiel bis zur letzten Aktion alles investieren.
Der Gegner
Mit extrem vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet, sind die Jets ziemlich schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die frühe Verletzung von Aaron Rodgers hat den gesamten Plan auf den Kopf gestellt. Denn abgesehen vom Quarterback besitzt dieses Team eigentlich viele Qualitäten, um ein Titelanwärter zu sein: eine wirklich starke Defensive (unter den Top 3 der NFL), ein akzeptables Laufspiel und mit Garrett Wilson einen der besten und vielversprechendsten Receiver der Liga.
Als Quarterback wird voraussichtlich Trevor Siemian am Sonntag auflaufen. Noch nie von ihm gehört? Das ist nicht weiter überraschend, denn Siemian war in den letzten Jahren Backup bei den Bears, den Saints und den Broncos und konnte sich nirgends wirklich für eine Rolle als Starter empfehlen.
Das Personal
Neben den Langzeitverletzten Judon, Bourne, Gonzalez, Stevenson, Strange, Smith-Schuster und Marcus Jones verpasste auch Trent Brown alle Trainingseinheiten dieser Woche. Offiziell wird er als krank gemeldet, aber die Zeichen stehen aktuell wohl auf Trennung am Ende der Saison. Dagegen haben Hunter Henry und Jabrill Peppers wieder am Training teilgenommen, nachdem sie beide zuletzt aufgrund von Verletzungen Spiele verpasst hatten.
So kannst du das Spiel verfolgen
Das Spiel am Sonntag kannst du mit dem Game Pass International über DAZN live mitverfolgen. Kickoff in Foxborough ist um 19:00 Uhr (deutsche Zeit).
Die Facts zum Spiel
- Die Patriots haben die letzten 15 Spiele gegen die Jets gewonnen, was die längste aktive Siegesserie in der NFL ist. Bei einem 16. Sieg wäre das ein neuer Franchise-Rekord für die längste Siegesserie gegen ein Team. Zwischen 2003 und 2011 gewannen die Patriots 15-mal in Folge gegen die Buffalo Bills.
- Zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 und dem Amtsantritt von Bill Belichick werden die Jets die Saison mit einer besseren Bilanz abschließen als die Patriots.
- Wetteralarm: In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind in der Region Foxborough starke Schneefälle (bis zu 20 cm Schnee) angekündigt. Es könnte also ein interessanter Nachmittag im Gillette Stadium werden, geprägt von deutlich mehr Lauf- als Passversuchen.