Nach dem gelungenen Auftakt gegen die Bengals wollen die Patriots zu Hause nachlegen und auch die Seahawks besiegen.
Die Ausgangslage
Zugegeben, der Sieg der Patriots in Cincinnati kam für viele wohl etwas überraschend. Das heißt jedoch nicht, dass er nicht verdient war. Die Pats überzeugten mit einer bärenstarken Defensive, starken Special Teams und einem überdurchschnittlichen Laufspiel. Old-School-Football, Baby! Nun gilt es, diese Leistung zu bestätigen und auch am Sonntag gegen die Seahawks zu überzeugen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben, denn mit Seattle wartet ein Gegner, der sich auf Augenhöhe befindet. Auch wenn sie ebenfalls mit einem Sieg gestartet sind, schienen sie dabei keineswegs unschlagbar.
Der Gegner
Im Duell der ersten Woche gegen die Denver Broncos lagen die Seahawks zur Halbzeit noch zurück, gewannen das Spiel aber schließlich dank eines starken dritten Viertels mit 26:20. Etwas überraschend war, dass es nicht die starken Wide Receiver (DK Metcalf, Tyler Lockett und Jaxon Smith-Njigba) waren, die den Unterschied ausmachten. Ähnlich wie bei den Patriots war es das starke Laufspiel um Running Back Kenneth Walker III. Auch Quarterback Geno Smith war noch nicht in Höchstform. Zwar brachte er 18 von 25 Pässen an den Mann, warf jedoch nur für 171 Yards und musste eine Interception hinnehmen.
Das Personal
Auf der Verletztenliste der Patriots gab es diese Woche keine Überraschungen. Starting Guard Sidy Sow ist der einzige Spieler, der in den letzten Tagen nicht mittrainieren konnte. Einige Akteure wie David Andrews oder Rhamondre Stevenson wurden unter der Woche etwas geschont, was zu Saisonbeginn jedoch nichts Ungewöhnliches ist. Bei den Seahawks tauchten Tackle George Fant mit einer Knieverletzung und Kenneth Walker III mit einer Rippenverletzung auf dem Injury Report auf. Bis zum Kickoff am Sonntag ist es jedoch noch etwas hin, und es kann gut sein, dass dies nur eine Vorsichtsmaßnahme war und die beiden wichtigen Spieler einsatzbereit sein werden.
So kannst du das Spiel verfolgen
Gute Nachrichten: Die Partie am Sonntag (Kickoff um 19:00 Uhr deutsche Zeit) wird kostenlos bei RTL im Free-TV übertragen. Die Crew um Sebastian Vollmer und Markus Kuhn berichtet zudem live aus dem Gillette Stadium.
Die Facts zum Spiel
- In der Halbzeitpause werden die Super Bowl-Helden der Patriots von 2014 geehrt. Ein perfekter Zeitpunkt, denn mittlerweile sind genau zehn Jahre vergangen, und der damalige Gegner ist auch am Sonntag erneut der Gegner der Patriots.
- Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt schon eine Weile zurück. Vor ziemlich genau vier Jahren bezwangen die Seahawks die Patriots in Seattle mit 35:30.
- Mit Jerod Mayo und Mike Macdonald treffen am Sonntag die zwei jüngsten Head Coaches der NFL aufeinander. Macdonald ist 36 Jahre alt, Mayo 37, und beide befinden sich in ihrer ersten Saison als Cheftrainer in der NFL. Mike Macdonald war in den letzten zwei Jahren Defensive Coordinator der Ravens und übernahm im Frühjahr den Posten des Head Coaches in Seattle.