Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Am Sonntag gegen die Jets ist ein Sieg gefragt.
Die Ausgangslage
Nach zwei Spielen noch keinen Sieg auf dem Konto zu haben, ist alles andere als optimal. Laut Statistiken schaffen es nämlich nur knapp 10% der Teams in die Playoffs, die die Saison mit zwei Niederlagen starten. Umso wichtiger wäre ein Sieg am Sonntag, denn wenn wir die Rechnung noch etwas weiterführen, sehen wir, dass seit 1979 nur gerade sechs Teams die Playoffs nach drei Niederlagen zum Saisonstart erreicht haben.
Der Gegner
Selten hat ein Trade in der NFL so einen Hype ausgelöst wie der Wechsel von Aaron Rodgers zu den New York Jets diesen Sommer. Die Jets wurden über Nacht zu einem der großen Super Bowl Favoriten, und Rodgers schien ganz New Jersey zu Füßen zu liegen. Doch dann kam, was wir alle kennen und sehr bitter war: Rodgers verletzte sich im ersten Drive der Saison an der Achillessehne und wird voraussichtlich die gesamte Spielzeit verpassen. Zach Wilson ist wieder auf der Position des Spielmachers und führte sein Team überraschend zum Sieg gegen die Buffalo Bills. Doch letztes Wochenende gegen die Cowboys gab es dann die erste Niederlage der Saison.
Neben Rodgers haben die Jets zur neuen Saison noch weitere Offensivspieler verpflichtet. Die Wide Receiver Randall Cobb, Mecole Hardman und Allen Lazard sind (neben Rodgers) die bekanntesten neuen Namen. Um Rodgers verpflichten zu können, mussten die Jets jedoch gleichzeitig einen Erstrundenpick, zwei Zweitrundenpicks und einen Sechtrundenpick an die Green Bay Packers abtreten.
Das Personal
Gute Nachrichten von der Verletzungsfront: Offensive Lineman Trent Brown und Cornerback Jonathan Jones sind nach überstandenen Verletzungen teilweise zurück im Training und dürften am Sonntag einsatzbereit sein. Noch unklar ist, ob Marcus Jones eingesetzt werden kann. Der vielseitige Cornerback verletzte sich gegen die Dolphins an der Schulter und verpasste einen Großteil der Trainingseinheiten in dieser Woche.
So kannst du das Spiel verfolgen
Premiere auf RTL! Das Spiel der Patriots wird am Sonntag um 19:00 Uhr live im Free-TV auf RTL übertragen. Kommentiert wird die Partie von Florian Schmidt-Sommerfeld und Markus Kuhn.
Die Facts zum Spiel
- Die Patriots haben die letzten 14(!) Spiele gegen die Jets allesamt gewonnen. Die letzte Niederlage gab es im Dezember 2015.
- Die Patriots liegen Zach Wilson nicht. Sein Passer-Rating von 50,6 ist das zweitschlechteste unter allen Quarterbacks, die mindestens viermal gegen die Patriots gespielt haben. Und seine Completion-Rate von 50,9% ist sogar die niedrigste Rate aller Quarterbacks, gegen die Bill Belichick jemals gecoacht hat.
- Mac Jones hat bisher 66 Completions geworfen, die meisten in der NFL. Auch seine 96 Passversuche sind die meisten in der gesamten Liga.