Als 35. Spieler wird Tom Brady am 12. Juni 2024 in die Patriots Hall of Fame aufgenommen. Während man für die Patriots Hall of Fame normalerweise mind. 4 Jahre seine Karriere beendet haben muss, bevor man auf eine Aufnahme hoffen kann, geht es beim 46-Jährigen naturgemäß etwas schneller. Standesgemäß wird das Event im ausverkauften Gillette Stadium vor vielen Fans stattfinden, das alte Wohnzimmer ist der perfekte Ort für diesen besonderen Tag. Mehr als zweihundert ehemalige Mitspieler werden dem Ruf übrigens folgen und auch beim Event dabei sein – darunter mit Vince Wilfork, Mike Vrabel und Drew Bledsoe weitere Mitglieder der Patriots Hall of Fame. Auch einige Superstars aus der Showbranche werden erwartet. Und natürlich sollen sich auch Bill Belichick, Rob Gronkowski und Julian Edelman auf die Reise machen.
Nicht nur für den Spieler Tom Brady ist es ein ganz besonderer Tag, die ganze Franchise schaut bei solch einem Anlass stolz auf die gemeinsamen Erfolge zurück. Sechs Super-Bowl-Titel und unzählige Erinnerungen – der Quarterback hat sich in New England unsterblich gemacht und bekommt nun seinen festen Platz zwischen den Legenden des Teams. Der Zeitpunkt der Zeremonie am 12.6. ist übrigens kein Zufall, denn wer genau hinschaut, erkennt die Besonderheit. Die 12 für Tom Bradys legendäre Rückennummer und die 6 für die sechs Super-Bowl-Titel, die der gebürtige Kalifornier mit den Patriots gewonnen hat.
Die Besonderheiten der Patriots Hall of Fame
Während es bei der NFL Hall of Fame das goldene Jackett ist, was die Teilnehmer bei der Aufnahme bekommen, so ist bei den New England Patriots das rote Jackett das Wiedererkennungsmerkmal. Die Franchise aus dem Bostoner Umland ist übrigens bekannt dafür, die eigene Hall of Fame sehr ernst zu nehmen – erfolgreiche Spieler gibt es in der Franchise-Historie ja auch genügend. 1991 wurde die Institution gegründet und der Grundstein für die Tradition gelegt, der legendäre O-Liner John Hannah war das erste Mitglied.
2008 gab es dann die größte Neuerung rund um die Hall of Fame – sie bekam ihr eigenes Zuhause direkt am Gillette Stadium. Denn es geht nicht nur darum, ehemalige Helden zu ehren, es gibt dort auch ein wunderschönes und interessantes Museum rund um die bald 35 vergangenen Patriots-Legenden und die Geschichte der Franchise. Selbst schreibt die Einrichtung:
"Die Patriots Hall of Fame Presented by RTX hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Öffentlichkeit durch Bildung und Unterhaltung in einem inklusiven, benutzerfreundlichen Rahmen zu dienen; Personen zu ehren und zu fördern, die außergewöhnliche Beiträge zur Organisation der New England Patriots geleistet haben; historische Informationen und Artefakte über die Patriots und den New England Football zu sammeln, zu bewahren, zu interpretieren, zu erforschen und auszustellen und deren kulturellen Einfluss mit der Öffentlichkeit zu teilen; und den Amateurfootball, seine Mitwirkenden und seine Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft zu fördern."
Wer bestimmt die Mitglieder der Patriots Hall of Fame?
Jedes Jahr im Frühling entscheidet ein Komitee, bestehend aus Journalisten, Mitarbeitern und ehemaligen Patriots-Spielern und -Trainern über die neuen Mitglieder der Hall of Fame. Jedes Mitglied des Komitees kann einen Kandidaten vorschlagen. Bei einer Wahl geben dann alle Wahlberechtigten drei Stimmen mit unterschiedlicher Wertung ab (5 Punkte, 3 Punkte und 1 Punkt).
Über die drei Kandidaten mit den meisten Stimmen wird dann nochmal bei einer finalen Fan-Wahl auf www.patriots.com abgestimmt. Darüber hinaus gibt es noch ein Senior Committee, das aus den ältesten zehn Mitgliedern des eigentlichen Komitees besteht und aus vergangenen Finalisten (die sich nicht im Voting durchgesetzt haben und schon 25 Jahre oder länger nicht mehr spielen) Mitglieder für die Patriots Hall of Fame bestimmen kann.
In der Regel gibt es pro Jahr ein neues Mitglied. Ausnahmen gibt es nur, wenn das Senior Selection Committee eine weitere Person auswählt oder Patriots-Besitzer Robert Kraft eine Person bestimmt, die die Organisation nachhaltig geprägt hat. Allerdings darf das nur ein Mitarbeiter oder Trainer sein, Spieler gehen nur über die Fan-Wahl oder das Selection Committee in die Hall of Fame.
Dieses Jahr ist alles anders
Normalerweise findet die Zeremonie übrigens auch direkt in der Patriots Hall of Fame statt, für Tom Brady darf die Bühne aber natürlich ein bisschen größer sein. Zu der Zeremonie gehört alljährlich auch eine "Parade" von ehemaligen Patriots. Außerdem gibt es eine Rede vom Geehrten und einen Talk mit dem neuesten Mitglied der Hall of Fame und ehemaligen Teamkollegen.
In die Hall of Fame der NFL wird Tom Brady übrigens ab 2028 einziehen dürfen – und wirklich niemand zweifelt daran, dass er nicht direkt im ersten möglichen Anlauf in die heiligen Hallen in Canton, Ohio aufgenommen wird.
Hier findest du eine Liste mit allen Mitgliedern der Patriots Hall of Fame!