Die Patriots befinden sich aktuell in der schwierigsten Lage seit vielen Jahren. Selbst wenn bis zum Ende der Saison alle Spiele gewonnen werden sollten, werden die Pats diese Spielzeit mit mehr Niederlagen als Siegen beenden. In 24 Jahren als Cheftrainer erlebt Bill Belichick erst die vierte "losing season", jedoch bereits die dritte in vier Jahren.
Wenig überraschend erreichten uns diese Woche viele Fragen zum Trainer, zu den Quarterbacks und zur Zukunft des Teams. Hier eine Auswahl an Fragen und den dazugehörigen Antworten.
Frage: Gibt es Prognosen, wann sich unser Lazarett an Verletzten lichten wird? - Dirk
Wir konzentrieren uns hier auf einige der bekannteren Namen, nämlich Matthew Judon, Kendrick Bourne und Christian Gonzalez. Judon verletzte sich in Woche vier beim Spiel gegen die Cowboys am Bizeps und unterzog sich Anfang Oktober einer Operation. Genauere Angaben zu seiner Rückkehr wurden von der Organisation nicht gemacht, was bei längeren Ausfallzeiten normal ist. NFL-Insider vermuten, dass Judon wohl einige Monate ausfallen wird. In den letzten Wochen auffallend war, dass Mattehw Judon sehr nahe bei der Mannschaft war. Man sah ihn täglich im Locker Room, er reiste zu den Auswärtsspielen mit und hielt sich während den Partien an der Seitenlinie auf. Ob er diese Saison nochmals auf dem Feld steht ist aktuell aber nicht voraussagbar.
Weniger positiv sieht die Situation bei Wide Receiver Kendrick Bourne aus. Laut Berichten riss er sich im Spiel gegen die Dolphins das Kreuzband und wird (ebenfalls laut Berichten) für den Rest der Saison ausfallen. Die Patriots gaben keine genauen Angaben zur Verletzung und zur Ausfallzeit bekannt. Was für Bourne, der bis zu seiner Verletzung der beste Receiver im Team war, doppelt bitter ist, ist, dass sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Er muss sich also mitten in seiner Aufbauphase um einen neuen Vertrag kümmern, ohne genau zu wissen, wann er wieder auf dem Feld stehen wird. Als einer der Fanlieblinge in New England und als produktivster Spieler bis zu seiner Verletzung, darf gehofft werden, dass die Patriots ihn mit einem neuen Vertrag ausstatten.
Rookie Cornerback Christian Gonzalez verletzte sich ebenfalls gegen die Cowboys an der Schulter. Auch hier gibt es keine genauen und offiziellen Angaben zur Ausfallzeit, aber auch bei Gonzalez gehen NFL-Insider davon aus, dass die Saison für ihn zu Ende ist. Bis zu seiner Verletzung war der junge Cornerback einer der Top-Rookies der NFL und deutete in den ersten Spielen sein enormes Potenzial an. Falls die Patriots im kommenden Frühling/Sommer einen Umbruch vorantreiben, wird Gonzalez einer der Spieler sein, um die herum das neue Team aufgebaut wird.
F: Warum hält Bill so an Mac Jones fest? Warum lässt man B. Zappe nicht von Anfang spielen? - Jenny
Bis vor zwei Wochen hätte ich dir zugestimmt, und ich habe mir diese Frage ebenfalls gestellt. Mittlerweile muss jedoch gesagt werden, dass Bailey Zappe auch nicht die Lösung der Probleme ist. Zwei Interceptions, eine Completion-Rate von 48% und ein Quarterback-Rating von 38.2 sind Zahlen, die einfach nicht gut genug sind. Ich bin mir bewusst, dass Zappe jeweils undankbare Aufgaben hatte und meistens bei Rückständen ins Spiel kam, wo er logischerweise etwas mehr riskieren musste. Trotzdem habe ich von ihm nicht wirklich viel gesehen, was mich hoffen lässt, dass er der richtige Quarterback für dieses Team ist. Zappe ist nun seit eineinhalb Spielzeiten in New England und hatte in dieser Zeit genügend Möglichkeiten, sich aufzudrängen und die Coaches von seinem Talent zu überzeugen. Ich bin sicher, dass Zappe mehr gespielt hätte, wenn das Coaching-Team ihm komplett vertrauen würde. Hinzu kommt, dass Zappe diesen Sommer sogar entlassen wurde und theoretisch von jedem anderen NFL-Team hätte verpflichtet werden können. Das allein zeigt eigentlich schon, wie hoch das Standing von Bailey Zappe bei Bill Belichick und Bill O'Brien ist.
F: Thema Quarterback, wie sieht die Zukunft aus? Man hört verschiedene Meinungen oder Gerüchte, dass Mac Jones wohl auf der Kippe steht. B. Zappe wurde ja zwischendurch eingesetzt aber wie geht es weiter ? - Na
Wie es genau weitergeht, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, alle möglichen Szenarien besprochen werden in der Offseason. Es würde wohl niemanden überraschen, wenn die Patriots im nächsten Draft sehr früh einen Quarterback auswählen würden. Natürlich muss der jeweilige Spieler Sinn ergeben, und man muss von ihm überzeugt sein. Einfach einen Quarterback auszuwählen, nur um einen Quarterback ausgewählt zu haben, wird definitiv nicht passieren. Wenn wir davon ausgehen, dass die Patriots irgendwo zwischen den Picks eins und fünf ziehen werden, wird voraussichtlich noch ein sehr guter Quarterback verfügbar sein. Die Bears, die aktuell den ersten Pick haben, werden wahrscheinlich keinen QB auswählen. Die Cardinals (aktuell an zweiter Stelle) könnten schon eher einen Spielmacher auswählen, da Kyler Murray auch nicht mehr unumstritten ist. Es kann also gut sein, dass entweder Caleb Williams oder Drake Maye noch verfügbar sein werden. Beide gelten als Franchise-Quarterbacks und werden voraussichtlich die ersten beiden Quarterbacks sein, die nächsten Frühling ausgewählt werden. Oder aber Bill Belichick holt sich seinen neuen Spielmacher mittels Trade in der Offseason und verstärkt im Draft entweder seine Wide Receiver (mit Marvin Harrison Jr.) oder die O-Line (mit Olumuyiwa Fashanu).
F: Kriegen wir 2024 wohl eine gut funktionierende OLine und DLine wieder auf die Beine? - @HerrStekko
Die Frage zur O-Line ist berechtigt, denn sie hatte in dieser Saison häufig Probleme. In den letzten Wochen hat sie sich jedoch stabilisiert und großen Anteil daran, dass das Laufspiel endlich Fahrt aufgenommen hat. Wichtig ist vor allem, dass der Vertrag mit Guard/Tackle Mike Onwenu verlängert werden kann. Onwenu ist ein sehr solider und vor allem konstanter Spieler, der zudem auf beiden Positionen eingesetzt werden kann und überall seine Leistung abruft.
Bei der D-Line bin ich nicht ganz deiner Meinung. Vor allem die vorderen Vier mit Christian Barmore, Davon Godchaux, Lawrence Guy und Deatrich Wise spielen alle eine ganz ordentliche Saison. Insbesondere Barmore spielt aktuell wohl den besten Football seiner Karriere und überzeugt Woche für Woche. Vor allem das Laufspiel des Gegners kontrolliert die D-Line der Patriots ziemlich gut. Die Giants kamen nur auf 58 Rushing Yards, die Colts auf 70 und die Dolphins auf 78.
F: Wann wird Bierhoff Starting QB? - M Kre Mer
Auch wenn diese Frage wohl nicht ganz ernst gemeint ist, nehmen wir sie gerne zum Anlass, um die Rolle von Oliver Bierhoff nochmals ein wenig zu erklären. Oliver Bierhoff steht uns ausschließlich als Berater zur Seite. Dabei unterstützt er uns mit seinem Netzwerk und seinen Kontakten im deutschsprachigen Raum und berät uns bei möglichen Partnerschaften und Kooperationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist weder ins tägliche Geschäft involviert, noch ist er für uns als Botschafter unterwegs. Dafür haben wir mit Sebastian Vollmer und Markus Kuhn bereits zwei Freunde, die das vorzüglich machen. Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass wir ihn wohl eher nicht auf dem Feld sehen werden ;).
F: Wird es nächstes Jahr in der Offseason wieder Aktivitäten in Deutschland geben mit Spieler oder so? - @pats_german
Es ist definitiv geplant, dass die Patriots regelmäßig nach Deutschland kommen. Sie sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um zu bleiben. Wie das zukünftig jedoch genau aussehen wird, dafür ist es aktuell noch ein bisschen zu früh. Die Offseason ist aber jeweils ein guter Zeitpunkt für solche Events in Europa. Eines der Ziele ist es auch, dass aktive Spieler mit auf diese Reisen genommen werden. Seid also gespannt, es wird zukünftig bestimmt wieder tolle Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben.
F: Gibt's für Besucher aus Deutschland in Foxborough irgendwelche Specials? Kann man euch im Stadion treffen? Cool wäre auch ein Tailgate Stand für die Gäste aus Übersee zur Eingewöhnung an das GameDay Feeling. - @TravelTwit68
Meldet euch auf jeden Fall vor eurer Reise nach Foxborough bei uns. Falls ihr an einem Nicht-Spieltag in der Nähe seid, geben wir euch gerne eine kleine Stadionführung. An Spieltagen ist dies aus gegebenem Anlass leider nicht möglich. Wir sind jedoch stets auf der Suche nach Fotos und Videos von Fans aus Europa im Stadion. Schreibt uns am besten eine E-Mail an deutsch@patriots.com oder eine DM auf Instagram (@patriotsdeutschland), und wir kommen am Spieltag gerne schnell bei euch vorbei.
DISCLAIMER: Die Ansichten und Gedanken, die in diesem Artikel zum Ausdruck kommen, sind die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Organisation wider. Hier geht's zum vollständigen Haftungsausschluss.